schapendoes-aus-der-winkelgasse

Update 25/05/2017 

  E-Wurf aus der Winkelgasse (März 2017)

Eigentlich fing die Geburt noch völlig normal an – nach einer unruhigen Nacht kam am Samstagmorgen (18. März) ein kleines Mädel ganz unkompliziert zur Welt. Aber ab dem Zeitpunkt tat sich nichts mehr, kein Welpe im Geburtskanal, aber definitiv noch Welpen in der Cini. Nach einigen Stunden Warten, Untersuchung und Beratung mit der  Tierärztin stand dann fest, dass wir dieses Mal  keine ‚natürliche Hausgeburt‘ haben werden sondern in die Klinik zum Kaiserschnitt fahren müssen.

Nach diesem etwas turbulenten Start durften wir aber 9 wunderschöne Wochen mit Cini und ihren 3 Mädels verbringen. Vier Generationen mit Ur-Oma Bommel, Oma Wilma, Mama Cini und ihrem Nachwuchs im Haus - ein schönes Erlebnis für uns. Dieses Mal also zur Abwechslung ein kleiner Wurf und wir konnten wieder feststellen, dass man bei jedem Wurf neue Erfahrungen macht. Cini war eine hervorragende Mutter, eine ‘fürsorgliche Mama’ in den ersten Wochen, eine sichere Begleitung beim Entdecken der  weiten Welt, eine tolle Spiel- und Spaßpartnerin aber auch ruhig und relaxed in Kuschelzeiten und auch die Erziehung in den letzten Wochen hat nicht gefehlt. Wir hatten in der Zeit lediglich das ‘Luxusproblem’, dass die 3 lange Zeit der Meinung waren ‘bei Mama schmeckt es am besten’. Leckere Fleisch-Mahlzeiten waren ok (aber bitte nur die Lieblingssorten), alles andere wurde erst sehr spät entdeckt. Also waren wir etwa in der 8. Woche froh, dass unser Trio doch noch den Menschen als Hauptversorger akzeptieren konnte :).

Die drei hübschen jungen Damen entdecken nun gemeinsam mit ihren neuen Zweibeinern (und Vierbeinern) die Welt, Umzug und Umgewöhnung haben prima geklappt. Sie haben alle drei tolle neue Familien und wir sind sicher, dass sie in ihrer neuen Heimat gut aufgehoben sind. Cini war der Auszug nicht so recht und wir mußten sie in den ersten Tagen schon ablenken, aber mittlerweile ist auch sie wieder ‘die Alte’. Unsere anderen großen Mädels haben Haus und Garten wieder wohlwollend in Beschlag genommen und es ist wieder Alltag in der Winkelgasse eingekehrt. Jetzt werden wir die Entwicklung von den drei Schätzen gespannt verfolgen und werden auch weiterhin berichten! Wir wünschen Hermine, Toffie und Ellie sowie ihren Familien alles Gute auf ihrem weiteren Weg - macht’s gut!

Die ersten Fotos aus dem neuen Zuhause sind schon eingetrudelt und finden natürlich den Weg in das Album!
Viel Spaß beim Anschauen der Fotos wünschen
Beate und Jörg Nobis mit den Wusels  
      

Das E-Wurf Trio schickt
Fotos aus dem neuen Zuhause:

HP E Wurf neues Zuhause

Der Papa von dem Trio - Cini stellt ihren Auserwählten vor:
Sehr nett, charmant und immer gut gelaunt - so kennen wir Heijko (Heijko Lycke van de Korte Toren). Mal sehen was Cini und Heijko an ihren Nachwuchs weitergegeben haben. Heijko ist 5 Jahre alt und wohnt mit seinen Zweibeinern in NL. Sein offenes und freundliches Wesen hat uns begeistert und er passt genetisch hervorragend zu Cini. Heijko ist dazu  noch ein äußerst typvoller Rassevertreter, darf sich stolz Niederländischer Champion nennen - noch wichtiger ist aber, dass er auch rundum gesund ist (HD A, ED 0, ECVO frei).

Heijko Amsterdam 14
Heijko3 kl
Heijko 1 k

Die Zeit ‘in der Winkelgasse’ - Highlights und Fotos aus 9 Wochen mit unserer E-Wurf Familie...
 -> einfach auf das Photo klicken (Link zum Webalbum) 

die Fotos aus Woche 9
haben Toffie und Hermine zusammengestellt:

HP W9 Toffie und Minnie

last but not least - die Woche 9 und der Abschied . . .

Besuch aus NL, Ausflüge in die große weite Welt, Haus und Garten unsicher machen und schließlich der große Moment ‚Umzug zu unseren neuen Familien‘ – das war die letzte Woche mit unserem Trio.
Cini hat sich redlich Mühe gegeben, ihre 3 Mädels bei Laune zu halten - es war sehr niedlich, der kleinen Familie beim Spiel oder Kuscheln zuzuschauen.
Das Highlight war klar der Besuch in Ellie’s neuem Zuhause, neugierig und voller Freude haben sie den großen Garten durchstöbert und durften Benni (den neuen Hunde-Kumpel  von Ellie) kennenlernen. Benni hat nicht schlecht gestaunt, wer ihn auf einmal begeistert in seinem Garten begrüßt und hat sehr gelassen auf die Annäherungsversuche reagiert (die 3 haben sich aber auch hervorragend benommen). Bei dem warmen Wetter haben wir die letzten Tage mit Hermine, Toffie und Ellie sehr genossen. Sie waren auch noch so nett und haben unseren Rasen auf ‘Welpenart’ gepflegt (wie tief wurzelt Gras in der Erde, was befindet sich unter dem Grünzeug und wie schmecken eigentlich Gras-/ Moosbüschel mit Ameisen, Regenwürmern & Co. ...).

Aber dann mussten wir alle auch schon Tschüß sagen - der Abschied von den Mädels ist uns schwer gefallen, aber sie wurden schon sehnsüchtig von ihren neuen Zweibeinern erwartet. Und sie sind alle wohlbehalten angekommen und haben sich schon prima eingelebt – also eigentlich kein Grund für uns zur Traurigkeit. Zumal wir zumindest eine junge Dame jede Woche im Hundeverein wiedersehen dürfen, wir haben also ein kleines ‚Trostpflaster’.

Und damit schließen wir die Wochenberichte aus der Winkelgasse und werden gespannt die Entwicklung von Cini’s Nachwuchs verfolgen.

Cini und ihre 3 Mäuse’ stellen die Highlights der Woche 8 vor:

HP W8 Cini und Mäuse

Unsere Woche 8 . . .

Eine Besuchswoche geht zu Ende – Tierarzt, Zuchtwart und natürlich die künftigen Zweibeiner waren diese Woche bei uns. Zusätzlich zum Impfen und Chip setzen musste Hermine auch noch ihre gut verheilte Bauchnarbe präsentieren und Fäden ziehen lassen – eine lästige Prozedur, aber alles in bester Ordnung. Doch auch das war schnell vergessen und sie haben alles unbeschadet überstanden. Eine feine Beurteilung haben sie von der Zuchtwartin erhalten und wir sind mächtig stolz auf unser Trio, alle drei sind prima geraten.
Und wir hatten diese Woche ausgiebig Gelegenheit sie an unterschiedliche Wetterbedingungen zu gewöhnen – bei Gewitter kann man auch unerschrocken draußen spielen, selbst bei Hagel wird noch fix der Haufen auf der Wiese platziert (interessiert wird man beim ‚Haufen einsammeln‘ mit Regenschirm begutachtet). Und sie sind schon zu perfekten Gartenhelferleins mutiert – selbst der Rasenmäher erschreckt sich nicht und man muss aufpassen, dass man Abstand zum Zaun hält (es könnten ja doch mal Steine durch die Gegend fliegen).
Cini schlägt sich tapfer, es gibt immer wieder Erziehungseinheiten, aber auch Spielen und Kuscheln steht auf dem Plan. Von den anderen großen Damen  nimmt am meisten Wilma am Welpen-Geschehen teil, Bommel und Amie gehen dem Gewusel weitgehend aus dem Weg – was auch völlig ok ist. Wenn sie mögen, stehen ihnen alle Wege offen, aber so häufig machen sie nicht davon Gebrauch.
In der nächsten Woche heißt es dann ‘wir packen unsere Koffer’, vorher kommen aber noch die Zweibeiner von Papa Heijko zu Besuch und Ausflüge / Übungseinheiten sind geplant, bevor es dann unweigerlich auf den Abschied zugeht …

Toffie und Ellie zeigen euch
ihre Lieblingsbeschäftigung und die Fotoauswahl aus Woche 7

HP W7 Toffie und Ellie

Viel los in der 7. Woche:

Wir hatten eine ereignisreiche Woche. Als erstes weiß nun jede junge Dame, wo sie künftig wohnen wird und welchen Garten sie demnächst mit gestalten darf. Bei Toffie und Ellie ist die Namenswahl einfach – er wird sich schlicht nicht ändern. Erna darf sich an etwas Neues gewöhnen, wir rufen sie jetzt schon immer Hermine (und müssen uns zusammenreißen um nicht Minnie daraus zu machen ).

Erna alias Hermine war diese Woche ganz tapfer, wir hatten den Eindruck, dass sie ihr Nabelbruch stört und haben sie operieren lassen. Er war nicht groß aber sicher ist sicher – besser jetzt operieren, als wenn es doch direkt in den ersten Wochen im neuen Zuhause erforderlich wird. Ein kleiner Eingriff ohne Komplikationen und kaum war sie aufgewacht, wollte sie schon wieder kräftig mitspielen. Nicht so einfach etwas Schonung einzuhalten, aber zum Glück ist sie sehr neugierig und hilft begeistert mit beim Küche aufräumen, während die beiden Schwestern durch den Garten toben. Mittlerweile ist sie wieder ‚mitten drin‘ und hat alles gut überstanden.

Gegen Ende der Woche hat sich dann endlich auch mal wieder die Sonne mehr gezeigt, langsam fühlt es sich auch nach Mai an und man muss nicht erst auf den Kalender schauen. Cini und ihr Trio genießen das sehr und nutzen das schöne Wetter für so mache Spieleinheit im Garten. Besonders am frühen Abend ist immer eine Tobe-Runde mit Mama angesagt und anschließend läuten sie beim Kuscheln langsam (manchmal sehr langsam …) die Nacht ein. 

Die 3 sagen tschüß bis zum nächsten Wochenende!

Unsere Fellnasen Erna und Ellie
haben die Fotos aus Woche 6 zusammengestellt

HP Ellie und Erna Woche 6

Wir sind jetzt schon groß - die 6. Woche von unserem Trio

Fleischfressende Pflänzchen, Garten-Tobe-Monster und Kuscheltiere – so könnte man Erna, Toffie und Ellie am ehesten beschreiben. Nichts ist vor ihnen sicher, mit Begeisterung toben sie durch den Garten und stöbern sehr gern durch das Haus (immer auf der Suche nach einer der großen Damen ). Die ‘Turngeräte’ im Garten haben sie schon längst im Beschlag genommen - wie immer sind Tunnel und ‘Hängebrücke’ die Lieblingsobjekte. Hier kann man sich gegen Eindringlinge verteidigen oder auch mal nur lässig abhängen.

Wenn man schnell genug ist, gehen sie schon brav zum ‚Geschäftchen erledigen‘ nach draußen auf die Wiese und üben fleißig ‚Halsband tragen‘. Cini säugt sie noch, sagt ihnen aber auch hin und wieder ‚jetzt nicht‘ und vor allem ‚etwas vorsichtiger‘. Spielen und kuscheln mit ihren Zwergen ist ihr doch lieber und den Hauptanteil an Futter bekommen sie mittlerweile auch von uns. Aber gegen einen Nachtisch von Mama haben sie alle drei nichts einzuwenden. Ansonsten ‚gedeihen‘ sie sehr gut und machen einfach viel Freude.

Bis zur nächsten Woche!

Erna’ darf die Highlights
der Woche 5 vorstellen

Erna Woche 5

Und was ist bei uns in der 5. Woche passiert?

Ach das Leben kann so schön sein – die kleinen Tartar-Bällchen muss man nun nicht mehr mühselig aus der Hand knabbern, es kommt ‚hunde-gerecht‘ in kleinen Näpfchen vor die Nase. Und noch besser: Es duftet verführerisch nach Pansen, das finden alle drei schon richtig klasse! Sie sind definitiv keine Vegetarier, die Milch (egal mit was wir sie ‚verfeinern‘) wird verschmäht. Einmal kurz mit der Zunge probiert, den Kopf abfällig zur Seite drehen und Hunger schieben (na ja, eher schwierig bei Cini) bzw. auf etwas ‚Anständiges‘ warten.

Sehr begeistert werden schon Turnübungen auf dem Balance-Kreisel gemacht, vor allem Erna ist dabei sehr geschickt. Und zum Ende der 5. Woche wollten sie endlich einmal sehen, was hinter dem Fenster zum Garten so los ist. Die Temperaturen sind momentan zwar eher nicht für ausgedehnte Ausflüge in den Garten geeignet, aber zum kurzen Entdeckungs-Spaziergang (sehr spannend) und Spiel reicht es allemal. Die drei Damen haben dabei alles andere als vorsichtig und zurückhaltend reagiert – munter spazieren sie aus der Tür und haben wild wedelnd die großen Mädels begrüßt (die jetzt auch nicht mehr ruhig auf der Terrasse chillen können).

So, dann heißt es Daumen drücken für schöne warme Tage im Mai sowie weitere problemlose und schöne Wochen mit unserem Trio. Bis nächste Woche!

Ellie’ schickt Osterhasengrüße
und die Photos aus Woche 3 + 4

Ellie Woche 4

Wir sind jetzt wach - die Woche 3 und 4:

In den letzten beiden Wochen ist viel passiert – die Welt außerhalb der Wurfkiste hat sich eröffnet und Cini hat ihre 3 Mädels behutsam zu den ersten ‘Ausgängen’ ermutigt. Mittlerweile laufen sie wie selbstverständlich herum - als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten. Alle Ecken werden fleißig erkundet, Spielzeug wird schon durch die Gegend getragen, wenn man darf werden Hände und Füße benagt (ja, die ersten spitzen Welpen-Zähnchen kommen spürbar hervor) und Mama Cini wird neben Futter- und Pflegeeinheiten gern für ein Spielchen in Beschlag genommen.

Die ersten Besucher haben unsere jungen Damen freudig in Empfang genommen und die drei machen uns allen viel Spaß. Sehr niedlich sind die noch kurzen Spielphasen, in denen man auch schon ‚gefährlich‘ knurren und bellen kann. Alles ist neu, aber die drei gehen unerschrocken auf alles zu. Das Highlight war allerdings die erste Tartar-Mahlzeit Ende der vierten Woche, vor allem den Geschmack von ‚Klein-Erna‘ scheinen wir damit voll getroffen zu haben :).

Erna, Toffie und Ellie wünschen allen ein schönes Osterfest und sagen ‘bis nächste Woche’!

Eine Toffie’ präsentiert
die Woche 2

Toffie W2

Und schon sind zwei Wochen vorbei:
Die 3 Damen sind ordentlich gewachsen – auch Erna hat Anfang der zweiten Woche gemerkt, dass man sich durchsetzen muss oder sich einfach (weil man kleiner ist) geschickt durchmogeln kann :). Jedenfalls sind alle drei ‚knackig‘ und wohlgenährt, Cini kümmert sich nach wie vor sehr fürsorglich um ihren Nachwuchs. Aber ab und zu nimmt sie sich jetzt eine Auszeit – sei es eine Viertelstunde in einer kühlen und ruhigen Ecke im Haus oder mit den 3 großen Mädels im Garten. Sie hat jetzt auch wieder den Kopf frei für ein kleines Spielchen, schließlich ist sie auch noch ein junger Hund und sie genießt die Abwechslung sehr.

In dieser Woche mussten die drei Zwerge schon eine erste Pflege der kleinen Krallen über sich ergehen lassen, bevor sie zu Säbelzahntigern mutieren und Schaden anrichten. Das haben sie aber souverän gemeistert.

Auch drei Welpen sind übrigens durchaus in der Lage uns prima zu unterhalten, mal purzeln sie bei den ersten Gehversuchen durcheinander, mit Mühe wird versucht, allein ein klitze-kleines Häufchen zu machen und die Stimme wird in allen Lagen trainiert. An den Augen kann man deutliche Anzeichen entdecken, dass sie sich bald öffnen werden. Und auf das ein oder andere Geräusch reagieren sie schon, demnächst werden sie dann wohl feststellen, dass es auch außerhalb ihrer (noch) kleinen Welt viel Neues zu entdecken gibt. Wilma wartet immer geduldig vor der Wurfkiste, wann die kleinen Zwerge wohl endlich zum Spielen herauskommen – aber da darf sich die Oma noch etwas gedulden . . .

Wir stellen vor - Cini + Heijko Kinder mit den Photos aus der Woche 1

FB_Die 3 warten auf Mama

Die erste Woche mit dem Kleeblatt:
Cini und ihre 3 Mädels - eine richtig niedliche Bande. Cini ist sehr sicher in ihrem Tun und hat ein feines Gespür für ihre Zwerge. Bei der Welpenpflege ist sie außerordentlich gründlich, zum Leidwesen von Bommel (nichts zum Nachputzen). Cini hat ihren Welpen auch schon eine (noch) schier unlösbare Aufgabe gestellt: Sie hat sich in der Wurfkiste auf den Rücken gelegt, das ist ihre Lieblings-Schlafposition. Aber nur kurze Zeit - ein Quiken hat ausgereicht, dass sie sich vorsichtig wieder in eine welpen- freundlichere  Position gebracht hat :). Alle drei nehmen prima zu, allerdings muss man jeden Welpen für sich betrachten - mit Ellie kann ‘Klein-Erna’ nicht mithalten ...
Ellie ist ein richtiger Pausenclown, sie turnt munter auf Mama herum und ohne ‘Kopfkissen’ kann sie nicht schlafen. Also spielt sie häufig Bein-Beschwerer bei ihrer Mama, die zumindest jetzt noch brav liegen bleibt.

Cini ist sehr wählerisch mit ihrem Futter, sie stellt alles auf den Kopf. Frischfleisch (erst recht mit Gemüse usw.) hat ihr nur ein Nasenrümpfen entlockt, vielleicht mal ein kleines Kügelchen Welpenfutter als Leckerli - ansonsten nur gekochtes Huhn, absolut pur. Heute nach einer Woche durfte es endlich mal wieder ‘etwas Normales’ (in unseren Augen) sein.

Die erste Kontrolle durch unsere Tierärztin haben sie auch schon mit Bravour überstanden, sowohl bei Cini als auch ihren Zwergen war alles ok. Von uns aus darf es ruhig so positiv weitergehen und wir genießen die Zeit mit der kleinen Familie sehr!

Der Geburtstag - die 4. Generation zieht ein!

Alle drei Mädels sind wirklich entzückend und haben natürlich schon ‚Arbeitsnamen‘:
Erna‘ (Klein-Erna ) weil sie die Kleinste von den Dreien ist, mit knapp 240 gr Geburtsgewicht unser Leichtgewicht
Eine Toffie‘ (sie ist braun-weiß und Toffie kam uns sofort in den Sinn), mit einem Geburtsgewicht von 310 gr. im Mittelfeld und als Dritte noch die
Ellie‘, die mit 380 gr. das Trio gewichtstechnisch anführt und schon munter Kletterübungen auf Mama’s Rücken macht.

Ein erstes Starphoto -
ja, Cini ist trächtig!

Web Design
Ultraschall Cini 13022017
Trio mit Namen